Die Ruffwear Kühlweste für den Hund

Vielen Dank für Ihr Interesse an Kühlwesten und dass Sie durch unser Ratgeberportal browsen. Wir sind stets dahinter, alle unsere Kategorien mit passenden Produkten zu bestücken. Hier ist es und bis jetzt leider noch nicht gelungen. Wir holen das schnellstmöglich nach. Vorübergehen, wollen wir ihnen folgende Kühlweste persönlich als Alternative empfehlen:

* Preis wurde zuletzt am 8. Dezember 2018 um 12:33 Uhr aktualisiert

Warum eine Ruffwear Kühlweste?

Für unsere Hunde ist die heiße Jahreszeit ein körperlicher Härtetest. Besonders junge oder sehr agile Hunde neigen dazu, sich zu überschätzen und dadurch einen Hitzschlag zu riskieren.  Denn ein Hund denkt nicht über die Risiken der Temperaturen von 30° oder mehr nach, er will spielen und toben. Die weniger agilen und älteren Hunde liegen im Schatten, hecheln und leiden.

Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass die Hundehalter sich ihrer Verantwortung bewusst sind und den besten Freund vor Hitzschlag, Sonnenbrand und auch vor Austrocknung schützen.

Eine einfache und dabei sehr elegante Lösung ist eine Kühlweste von Ruffwear.

Wie funktioniert die Ruffwear Kühlweste?

Eine Ruffwear Kühlweste ist eine Klimaanlage für den Hund. Dazu hat Ruffwear die Kühlwesten Swamp Cooler und Jet Stream auf den Markt gebracht. Hunde werden damit glücklich und aktiv, auch bei sehr warmen Temperaturen. Denn diese Klimaanlagen halten den Vierbeiner kühl und schützen ihn vor der Sonne. Dazu besteht die beiden Ruffwear Kühlwesten Modelle aus mehreren Schichten die unterschiedliche Funktionen haben.

Weiß/brauner Hund auf blauem Hintergrund. Er hat eine blaue kühlweste angelegt bekommen

Zuerst lässt man sich die Kühlweste mit kaltem Wasser vollsaugen und streicht das überschüssige Wasser ab.

Jetzt dem Hund die Ruffwear Kühlweste anlegen und die drei Schichten erledigen ihre Arbeit.

Die oberste Schicht besteht aus Air-Mesh-Gewebe, durch das verdunstet das Wasser und die Hitze kann entweichen.

In der mittleren Schicht wird das kühlende Wasser absorbiert und eingelagert.  Die untere Schicht ist für das Kühlen des Hundes zuständig.

So ausgestattet, kann der Hund auch im Sommer neben dem Rad herlaufen, apportieren oder den geliebten Agility Parcours meistern. Der einzige wirkliche Unterschied zwischen dem Swamp Cooler und dem Jet Stream ist die oberste Schicht.

Beim Swamp Cooler wird die Sonne durch die helle Farbe reflektiert, der Jet Stream ist farblich abgesetzt und bietet durch leichtes Elasthan Schatten.

Ist die Kühlweste für jeden Hund geeignet?

Ruffwear hat an alle Hunde gedacht und die Kühlwesten sogar auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Hunde und deren Besitzer zugeschnitten. So gibt es neben den verschiedenen Größen auch zwei voneinander abweichende Schnitte. Während der Swamp Cooler für lange Spaziergänge oder auch Radtouren konzipiert wurde, ist der Jet Stream für den sportbegeisterten Hund gedacht.

Durch die dadurch verschiedenen Ansprüche an die Westen, sind sie ganz unterschiedlich geschnitten.

Schnittformen bei Ruffwear Kühlwesten

Das Prinzip der Klimaanlage ist bei beiden Kühlwesten-Typen dasselbe. Dem Hund wird die Bewegung ab 20° durch Kühlung erleichtert. Aber der sportliche Hund benötigt mehr Platz für seine Vorderbeine. Besonders bei Agility, dem Breitensport oder beim Toben mit seinen Hundefreunden. Darum ist die Jet Stream besonders großzügig geschnitten. Der Bewegungsdrang wird in keiner Weise eingeschränkt oder behindert.  Mit einem Gewicht von nur 159 g bei der Größe XS, ist die Weste zudem auch noch sehr leicht. Der Hund wird das Gewicht registrieren, aber es wird ihn nicht behindern. Zusätzlich hat die Jet Stream einen verdeckten Reißverschluss für eine Hochleistungs Passform.

Die Swamp Cooler wiegt in der Größe XS schon knapp 30g mehr. Immer noch sehr leicht, aber schon etwas schwerer. Der Schnitt ist nicht ganz so komfortable für den bewegungsfreudigen Hund, da die Vorderbeine von dieser Weste noch etwas bedeckt sind.

DRY COOLING Veste

DRY COOLING Veste
Preis nicht verfügbar
 
*am 8.12.2018 um 12:33 Uhr aktualisiert

Held Kühlweste / Farbe schwarz

Held Kühlweste Farbe schwarz
Preis nicht verfügbar
 
*am 11.12.2018 um 12:18 Uhr aktualisiert

Ergodyne Kühlweste Chill-Its 6665

Preis nicht verfügbar
 
*am 11.12.2018 um 11:10 Uhr aktualisiert

Performance Cooling ShirtWeste

Preis nicht verfügbar
 
*am 18.12.2018 um 8:05 Uhr aktualisiert

Fly Racing Motocross Weste Cooling

Preis nicht verfügbar
 
*am 18.12.2018 um 8:05 Uhr aktualisiert

Cooling-Weste Coolit Eporative

Cooling-Weste Coolit Eporative
Preis nicht verfügbar
 
*am 8.12.2018 um 12:32 Uhr aktualisiert

Pacific Blue Kühlweste

Pacific Blue Kühlweste
Preis nicht verfügbar
 
*am 8.12.2018 um 12:32 Uhr aktualisiert

Techniche Ultra Sport Weste

Techniche Ultra Sport Weste
51,95 €*69,37 €inkl. MwSt.
*am 8.12.2018 um 11:47 Uhr aktualisiert

Fazit:

Eine Ruffwear Kühlweste ist eine gute Investition für ein gesundes Hundeleben. Durch die besondere Verarbeitungsart sind diese Westen eine Klimaanlage für den Hund.

Dabei ist es egal, ob es um den sportbegeisterten oder den älteren Hund geht. Denn schon ab 20° wird die Temperatur für den Hund zum Problem.

Die Ruffwear Kühlweste für den Hund
Bewerten Sie diese Seite